Tipps für neun gesunde Monate

Wie wichtig ist gesunde Ernährung bei Schwangeren?

Brokkoli oder Schokolade? Warum ernähren sich einige gesund, während andere auf Burger und Pizza nicht verzichten können? „Der Grundstein für gesunde Ernährung wird bereits im Mutterleib gelegt“, erklärt Frank Jochum, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin in Spandau. Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft tut Mutter und Kind gut. „Die Empfehlungen weichen nur unwesentlich von dem ab, was jedem Menschen geraten wird“, sagt Margret Morlo über die richtige Ernährung in der  Schwangerschaft. Sie ist Diätassistentin beim Verband für Ernährung und Diätetik. Frische Mahlzeiten sind besser als Fertignahrung,  drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag werden genauso empfohlen wie Vollkornprodukte.

Mehr Kalorien währen der Schwangerschaft

Auf ein paar Dinge müssen werdende Mütter aber achten. „Wichtig für die Hirnentwicklung des Kindes sind mehrfach ungesättigte, langkettige Fettsäuren, die beispielsweise in Fisch stecken“, sagt Jochum. Der Bedarf an Kalorien in der Schwangerschaft ist nicht wesentlich höher. „Essen für zwei ist nicht nötig“, sagt Morlo. „Erst im zweiten Drittel der Schwangerschaft sollte die tägliche  Kalorienmenge um 250 Kilokalorien gesteigert werden. Im letzten Drittel um 500 Kilokalorien. Besonders vorsichtig sollten stark übergewichtige Schwangere sein, sagt Professorin Regina Ensenauer, Leiterin des Instituts für Kinderernährung am Max-Rubner-Institut in Karlsruhe. „Studien belegen, dass starkes Übergewicht zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko beim Kind erhöht,
 später selbst übergewichtig zu werden. “Um das zu verhindern, sollten sich Frauen mit gesunder Ernährung auseinandersetzen.

Diese Lebensmittel eher meiden

Außerdem gibt es einige Lebensmittel, auf die werdende Mütter verzichten sollten, sagt Morlo. Dazu zählen Rohmilchkäse, rohe tierische Lebensmittel, Alkohol, Produkte aus offenen Gefäßen wie Feta, abgepackte Salate und Fruchtstücke  sowie Smoothies von Verkaufsständen.

Von Sandra Arens